MITTELSCHULE Baiersdorf
Durch Verständnis Zukunft schaffen

Offene Ganztagesbetreuung

Die Mittelschule Baiersdorf bietet im Rahmen der „offenen“ Ganztagsschule ein um-fangreiches Betreuungsangebot nach dem Unterricht an.
Familien, Berufstätige, Alleinerziehende erhalten die Möglichkeit, ihr Kind in eine altersgemischte und klassenübergreifende Kinder- und Jugendgruppe der Schule zu integrieren. Es handelt es sich um ein Angebot für Schüler/innen ab der 5. Klasse.

Die offene Ganztagsschule gilt rechtlich als „schulisches Angebot“.

Der Puckenhof e.V. in Erlangen steht dafür als Kooperationspartner zur Verfügung, der das Angebot in enger Absprache mit der Schulleitung durchführt und auch das Fachpersonal stellt.
Im Unterschied zu einer reinen Hausaufgabenbegleitung sieht das offene Ganztagsangebot zusätzlich die Versorgung des Kindes mit einem warmen Mittagessen und ein begleitetes Freizeitprogramm vor.

Die Betreuung findet immer von Montag bis Donnerstag, von 13:00 bis 16:00 Uhr, statt.
Für die Gruppen stehen zwei feste Räume zur Verfügung, die entsprechend gruppenorientiert ausgestattet sind. Zusätzlich sind verschiedene Fachräume der Schule und das Außengelände benutzbar.
Die Teilnahme ist nach Anmeldung in der Regel für den ganzen Nachmittag und das ganze Schuljahr verbindlich. Die offene Ganztagsschule ist für Eltern weitgehend kostenlos.
Es wird lediglich für z.B. Bastel- und Spielmaterial ein kleines Gruppengeld erhoben.

Gegen Bezahlung kann ein warmes Mittagessen bestellt werden. Bedürftige Eltern können eine Förderung des Mittagessens z.B. beim Jobcenter oder dem Sozialamt beantragen.

Wenn Sie an einem Platz interessiert sind, wenden Sie sich direkt an das Sekretariat der Schule. Es sind mindestens zwei Nachmittage und höchstens vier buchbar.